thusnelda_logo_verbessert_kleiner_003

 


Thusneldaschule

         Grund- und Mittelschule Nürnberg

 

schule_ohne_rassismus_logo_004

 

Startseite

Aktuelles

Schulteam

Klassen

Termine

Projekte

Geschichte

Beratung

 

 

 

 

 

 

20160622_103916

blind_1000

 

Startseite

    >>

Aktuelles

 

Schulteam

 

Klassen

 

Termine

 

Projekte

 

Geschichte

 

Beratung

 

 

 

 

#

 

Elternbeirat

 

Partner

 

Lehrerausbildung

 

Aktuelles

 

pfeil_klein_002 Aktuelles-Übersicht

 

Ausflug der Klasse 4 a

 

Mai 2016                                

 

20160510-154841

 

Am Dienstag, den 10. Mai 2016 besuchten wir die Nürnberger Burg. Mit dem Verein „GESCHICHTE FÜR ALLE “ erkundeten wir, wie die Kaiser, Könige, Edelfräulein, Patrizier und Ritter im Mittelalter wohnten, lebten, feierten, tanzten und wovon sie sich ernährten. Unser Unterrichtsgang war sehr interessant und informativ. Das Leben auf der Burg war sehr entbehrungsreich. Nur die Kemenate, das waren die Frauengemächer, war beheizbar. Fenster gab es früher noch nicht.

 

20160510-133224

 

Deshalb waren die Gebäude und Räume finster, zugig und kalt. Auf der Burg gab es keine Toiletten und keine Müllabfuhr. Man kippte allen Unrat und die Fäkalien einfach in den Burggraben. Daher gab es auf der Burg viel Ungeziefer und schlimme Krankheiten. Wir stellten fest, dass wir heute viel komfortabler und bequemer leben.

 

20160510-144005

 

Damit wir uns das Leben im Mittelalter hautnah vorstellen konnten, durften wir in mittelalterliche Gewänder schlüpfen. Als erstes lernten wir, dass sich die Männer früher vor der Kaiserin und dem Kaiser verbeugten. Die Frauen machten einen Knicks. Knappen wurden vom Kaiser zum Ritter geschlagen. Zur Unterhaltung bei Hofe veranstaltete man Ritterturniere. Die Burg musste gut gegen Feinde und Angreifer geschützt werden.

 

20160510-151524

 

Deshalb hielten Wachen Ausschau vom Sinwellturm aus und bliesen Alarm, sobald sie Feinde entdeckten. Das Wasser im Brunnen auf der Burg musste gut geschützt werden, damit die Feinde es nicht vergiften konnten. Mit der Zeitmaschine für einen Tag ins Mittelalter zu reisen, bereitete uns viel Spaß. Unsere Heimatstadt Nürnberg blickt auf eine bewegte Geschichte zurück!

 

20160510-151911

 

 

 

 

pfeil_klein_002 nach oben

pfeil_klein_002 zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

KONTAKT

 

Thusnelda-Grundschule Nürnberg

 

Thusneldastr. 5

90482 Nürnberg

Tel.: 0911 5430 104

Fax: 0911 5455 878

E-Mail: sekretariat@thusneldaschule.de

 

Thusnelda-Mittelschule Nürnberg

 

Thusneldastr. 5

90482 Nürnberg

Tel.: 0911 5430 104

Fax: 0911 5455 878

E-Mail: sekretariat@thusneldaschule.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                   Impressum  |  Disclaimer  I  Kontakt  I  Copyright © Thusneldaschule