thusnelda_logo_verbessert_kleiner_003

 


Thusneldaschule

         Grund- und Mittelschule Nürnberg

 

schule_ohne_rassismus_logo_004

 

Startseite

Aktuelles

Schulteam

Klassen

Termine

Projekte

Geschichte

Beratung

 

 

 

 

 

 

20160622_103916

blind_1000

 

Startseite

    >>

Aktuelles

 

Schulteam

 

Klassen

 

Termine

 

Projekte

 

Geschichte

 

Beratung

 

 

 

 

#

 

Elternbeirat

 

Partner

 

Lehrerausbildung

 

Aktuelles

 

pfeil_klein_002 Aktuelles-Übersicht

 

Fit für den Ausbildungsplatz – mit dem Bewerbungstraining der AOK

 

 

Am Mittwoch, den 20. Januar 2016 bekam die Klasse 9b im Rahmen der Berufsorientierung Besuch von Frau Rögner, der Schulserviceberaterin

der AOK Nürnberg. Innerhalb von drei Schulstunden erklärte sie den Schülern, was alles in eine  Bewerbungsmappe gehört und  worauf  man  beim  Vorstellungsgespräch  achten  muss.  Nach  einer  Vorstellungsrunde,  bei  dem  jeder Schüler von  seinem  Berufswunsch  erzählte  und  welche  Praktika  er bereits gemacht hat, standen folgende Themen auf der Tagesordnung:

 

Wie finde ich meinen Ansprechpartner mit Namen heraus? Welche  Unterlagen  muss  ich beim  Telefonat parat  haben? (Wie ich heiße, auf welcher Schule ich bin, welche Hobbies ich habe, wann ich die Schule abschließen werde ...) Welche Dokumente muss  die schriftliche Bewerbung enthalten? (Deckblatt mit Foto, Anschreiben, Lebenslauf, Praktikumsbescheinigungen, Schulzeugnisse)

 

Nach der Pause fand dann ein Eignungstest statt, wie er in verschiedenen  Unternehmen  üblich  ist. Im  Anschluss  daran  ging  Frau Rögner  gezielt  auf die Fragen ein, die typischerweise im Vorstellungsgespräch gestellt werden (z.B.: „Warum haben Sie sich ausgerechnet für diesen Ausbildungsberuf  beworben?“, „Wo  sehen Sie sich in zehn Jahren?“ etc.). Danach wurden noch  die  Stärken  und  Schwächen  der einzelnen Schüler heraus gearbeitet.

 

Abschließend wurde dann das Erlernte in die Praxis umgesetzt und Frau Rögner führte mit zwei Schülern ein  Vorstellungsgespräch  durch. Die Mitschüler mussten die Aussagen der Bewerber kritisch begutachten und am Ende waren sich alle einig: So ein Bewerbungstraining benötigt viel Vorbereitung und ist gar nicht so leicht!

 

 

 

 

pfeil_klein_002 nach oben

pfeil_klein_002 zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

KONTAKT

 

Thusnelda-Grundschule Nürnberg

 

Thusneldastr. 5

90482 Nürnberg

Tel.: 0911 5430 104

Fax: 0911 5455 878

E-Mail: sekretariat@thusneldaschule.de

 

Thusnelda-Mittelschule Nürnberg

 

Thusneldastr. 5

90482 Nürnberg

Tel.: 0911 5430 104

Fax: 0911 5455 878

E-Mail: sekretariat@thusneldaschule.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                   Impressum  |  Disclaimer  I  Kontakt  I  Copyright © Thusneldaschule