thusnelda_logo_verbessert_kleiner_003

 


Thusneldaschule

         Grund- und Mittelschule Nürnberg

 

schule_ohne_rassismus_logo_004

 

Startseite

Aktuelles

Schulteam

Klassen

Termine

Projekte

Geschichte

Beratung

 

 

 

 

 

 

20160622_103916

blind_1000

 

Startseite

    >>

Aktuelles

 

Schulteam

 

Klassen

 

Termine

 

Projekte

 

Geschichte

 

Beratung

 

 

 

 

#

 

Elternbeirat

 

Partner

 

Lehrerausbildung

 

Aktuelles

 

pfeil_klein_002 Aktuelles-Übersicht

 

Unsere Schülerlotsen

 

Juni 2016                         Hr. Braun

 

Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder viele Schüler der 6. Klasse zur Ausbildung zum Schülerlotsen gemeldet. Dies ist sicherlich auch ein Erfolg unseres Polizisten, Herrn Pfaffenritter, der wie gewohnt souverän die Vorteile des Dienstes vorstellte, wobei er auch nicht vergaß die Nachteile zu erwähnen. Denn jeder Lotse muss einmal in der Woche etwa um 07:35 Uhr in der Schule sein, um seinen Dienst an einem der beiden Übergänge der Thusneldaschule zu versehen.

bild_001

 

Es ist verständlich, dass das schwer fällt, wenn man früher als gewohnt aus dem Bett muss, um bei Kälte, Dunkelheit oder Nässe an einem der Übergänge zu stehen. Jedoch steht auf der anderen Seite  die Anerkennung durch die Schule  und natürlich die Eltern der Erstklässler, die beruhigt sind, dass ihre Kinder sicher zur Schule kommen.

 

Diese Anerkennung drückt sich natürlich auch dadurch aus, dass der Elternbeirat die Lotsen in der Vorweihnachtszeit mit einem Schokoladennikolaus belohnt und zum Schuljahresende zum Eisessen einlädt. Zudem drückt die Stadt Nürnberg zusammen  mit dem Polizeipräsidium  ihre Anerkennung durch verschiedene Veranstaltungen  aus,  wie  die  Lotsenparty,  wo die Schüler  bei  kostenlosen Essen und Getränken  auch attraktive  Preise  gewinnen können, die von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden.

 

Weiter gibt es die Lotsenrallye, bei der die Lotsen Aufgaben lösen müssen. Lohn ist hier ein Rundflug über das Frankenland. Für die Lotsen wird eine Abschiedsfeier gegeben, wo ein bekannter Sportler eingeladen wird. Dieses Jahr war es der Olympiasieger im Hockey Max Müller, der über seine Erfahrungen sprach. Er hatte seine Medaillen dabei und jeder durfte sie an fassen. Dazu wurde zu einem üppigen Buffet eingeladen. Jeder ausscheidende Lotse bekam eine Urkunde, die für manchen sehr nützlich sein kann bei seiner Bewerbung. Denn mancher Chef freut sich, wenn  sein künftiger Azubi sich bereits in der Schulzeit für die Gemeinschaft engagiert hat.

 

 

 

 

pfeil_klein_002 nach oben

pfeil_klein_002 zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KONTAKT

 

Thusnelda-Grundschule Nürnberg

 

Thusneldastr. 5

90482 Nürnberg

Tel.: 0911 5430 104

Fax: 0911 5455 878

E-Mail: sekretariat@thusneldaschule.de

 

Thusnelda-Mittelschule Nürnberg

 

Thusneldastr. 5

90482 Nürnberg

Tel.: 0911 5430 104

Fax: 0911 5455 878

E-Mail: sekretariat@thusneldaschule.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                   Impressum  |  Disclaimer  I  Kontakt  I  Copyright © Thusneldaschule