thusnelda_logo_verbessert_kleiner_003

 


Thusneldaschule

         Grund- und Mittelschule Nürnberg

 

schule_ohne_rassismus_logo_004

 

Startseite

Aktuelles

Schulteam

Klassen

Termine

Projekte

Geschichte

Beratung

 

 

 

 

 

20160622_103916

blind_1000

 

Startseite

    >>

Aktuelles

 

Schulteam

 

Klassen

 

Termine

 

Projekte

 

Geschichte

 

Beratung

 

 

 

 

#

 

Elternbeirat

 

Partner

 

Lehrerausbildung

 

Aktuelles

 

pfeil_klein_002 Aktuelles-Übersicht

 

Pleitegeier schwebt über der Thusneldaschule

 

… und landete zum Glück nur in der Turnhalle!

 

September 2018                                                                                        .

 

Dort wurde nämlich das Theaterstück „Der Pleitegeier – Kinderarmut in Deutschland“ aufgeführt.

 

Am 20.09.2018 fand die Premierenfeier unter der Anwesenheit von Schülern, Eltern, Lehrern und auch einigen externen Gästen statt. Tags darauf füllte sich die Turnhalle bis auf den letzten Platz und die acht jugendlichen Laiendarsteller der Mittelschule am Hummelsteiner Weg und der Thusnelda Mittelschule boten den Zuschauern ein mitreißendes Theaterstück zum Thema Kinderarmut in Deutschland.

 

Das Thema des Stückes „Was bedeutet Armut für ein Kind?“ wurde in vier beispielhaften Szenen in interaktiver Form gespielt. So konnten z.B. die Zuschauer mitbestimmen, ob Lisa die Original- Prinzessinnen Schuhe oder doch nur ein Fake bekommt, ob sie neue Schulhefte erhält oder das Geld lieber doch für die dringend benötigten Kleider der kleinen Schwester ausgegeben wird.

 

Die Zuschauer sind es, die bestimmen, was Lisa tatsächlich bekommt und so musste sich jeder der 120 Schüler in die Rolle eines „armen“ Kindes versetzen.

 

Am Ende des Stückes ist jedem klar: ganz ohne Geld geht es nicht, und es stellt sich die Frage: Ist Geld wirklich alles?

 

Und die Moral von der Geschicht ist: Haltet zusammen, seid kreativ, lasst euch was einfallen, es gibt immer eine Lösung!

 

Dem Theaterpädagogen Jean–Francois Drozak gelang es, das Stück in nur vier Tagen mit den acht Akteuren einzustudieren.

 

Dabei konnte Lisa, die Hauptperson des Stückes, die brillant von Alessia aus der 7a dargestellt wurde, ganz und gar überzeugen. Aber auch die anderen Schauspieler, Joel, Aleyna und Yusef aus der 7. Klasse der Thusneldaschule hatten große Freude am Spiel und verzauberten die Schüler aus den 4. bis 7. Klassen mit ihrem schauspielerischen Talent.

 

Gerne darf die Turnhalle ein weiteres Mal zweckentfremdet werden, mal sehen welches Tier dann in unserer Schule landen wird!

 

 

 

 

pfeil_klein_002 nach oben

pfeil_klein_002 zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

KONTAKT

 

Thusnelda-Grundschule Nürnberg

 

Thusneldastr. 5

90482 Nürnberg

Tel.: 0911 5430 104

Fax: 0911 5455 878

E-Mail: sekretariat@thusneldaschule.de

 

Thusnelda-Mittelschule Nürnberg

 

Thusneldastr. 5

90482 Nürnberg

Tel.: 0911 5430 104

Fax: 0911 5455 878

E-Mail: sekretariat@thusneldaschule.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                   Impressum  |  Disclaimer  I  Kontakt  I  Copyright © Thusneldaschule