thusnelda_logo_verbessert_kleiner_003

 


Thusneldaschule

         Grund- und Mittelschule Nürnberg

 

schule_ohne_rassismus_logo_004

 

Startseite

Aktuelles

Schulteam

Klassen

Termine

Projekte

Geschichte

Beratung

 

 

 

 

 

 

 

20160622_103916

blind_1000

#

Startseite

 

Aktuelles

 

Schulteam

    >>

Klassen

 

Termine

 

Projekte

 

Geschichte

 

Beratung

 

 

 

 

#

 

Elternbeirat

 

Partner

 

Lehrerausbildung

 

Klasse 4 b

(2018-2019)

Lehrkraft

 

Fr. Heigele

 

 

 

 

Klasse 4 b

(2017-2018)

Lehrkraft

 

Hr. Pöringer

 

Die Klasse 4b befindet sich auf der Zielgeraden ihrer Grundschulzeit. Trotz intensiver Wochen bis zum Übertrittszeugnis im Mai versuchen wir das ganze Schuljahr über die Balance zwischen anstrengenden Lernphasen im Klassenzimmer und abwechslungsreichen Unterrichtsgängen außerhalb des Zimmers 223 zu halten.

 

So besuchten wir das Nürnberger Rathaus und lernten dort unseren OB, Ulrich Maly persönlich kennen. Auch durften wir im Sitzungssaal des Stadtrates Platz nehmen, um ein wenig Demokratie und Parlamentarismus zu schnuppern.

 

Im Rahmen der Projektwoche "Knigge" übten wir Sketche ein und präsentierten diese einem begeisterten Publikum, auch wenn sich mancher Schüler übertrieben unangemessen verhielt :) Wir besuchten das Theaterstück zu Oskar und die verschwundenen Kinder ebenso wie Ritter Rudis Drachentrick.

 

Anlässlich des Adventsbasars schnupperten wir in die Fließbandarbeit hinein, als wir Pop-Up-Weihnachtskarten arbeitsteilig in Massenproduktion herstellten. Der Gewinn wird für einen Eisdielenbesuch im Sommer verwendet.

 

Die kalte Jahreszeit nutzten wir außerdem, um in der Eislaufarena Schlittschuh zu fahren. Highlight dieses Sporttages waren die Spieler der Ice Tigers, die sogar ein paar Worte für uns übrig hatten.

 

Im Frühjahr erkundeten wir im Rahmen des HS-Unterrichts die Kaiserburg und warfen sowohl einen Blick in den tiefen Brunnen, als auch auf die ganze Stadt - vom Sinwellturm aus.

 

Beim Schwimmfest im Nordostbad nahmen wir ebenso teil wie an den Bundesjugendspielen und der Verkehrserziehung auf dem Fahrrad durch die Polizei.

 

Abgerundet wurde das Schuljahr durch einen Besuch bei den Musikern des Staatstheaters sowie einer Wanderung in Schnaittach zur Festung Rothenberg. Dort hatten einige Kinder ganz schön Angst vor der Dunkelheit in den Gewölbekellern...

 

Euch und uns allen einen schönen Sommer und Schuljahrsendspurt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KONTAKT

 

Thusnelda-Grundschule Nürnberg

 

Thusneldastr. 5

90482 Nürnberg

Tel.: 0911 5430 104

Fax: 0911 5455 878

E-Mail: info@thusneldaschule.de

 

Thusnelda-Mittelschule Nürnberg

 

Thusneldastr. 5

90482 Nürnberg

Tel.: 0911 5430 104

Fax: 0911 5455 878

E-Mail: info@thusneldaschule.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                   Impressum  |  Disclaimer  I  Kontakt  I  Copyright © Thusneldaschule