SMV – Arbeit in diesem Schuljahr

Unsere SMV arbeitete dieses Jahr etwas offener als sonst. So wurden viele Schüler und ganze Klassen in die Arbeit miteinbezogen. Es gab ein großes übergreifendes Thema, zu dem sich alle Mittelschulen in Nürnberg verschiedene Aktionen einfallen ließen. Das große Oberthema war: Krieg und Frieden. Im Speziellen sollten sich die Schüler etwas überlegen, wie man sich gegen Rassismus, gegen Diskriminierung und Mobbing stellen kann. Wir drehten das Thema kurzerhand um und planten: Thusneldaschule – gemeinsam, füreinander, miteinander.

V1-Schüler bereiteten alles vor. Dann starteten wir mit verschiedenen Klassen: Jeder Schüler suchte sich ein Motiv aus, welches er ausschneiden und an ein Fenster im Schulhaus kleben konnte.

So entstanden Fensterbilder, die nicht nur dekorativ anzusehen sind, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl der Schüler stärken. Es hat allen viel Spaß bereitet und wird dieses und nächstes Schuljahr fortgesetzt.

Eine weitere Aktion aller Nürnberger Mittelschulen war die Spendenaktion, zu der Schulreferentin C.Trinkl aufgerufen hatte. Flüchtlinge aus der Ukraine sollten gezielt unterstützt werden: „Schüler helfen Schüler“. Dank der unglaublichen Spendenbereitschaft von Schülern, Eltern, Lehrern und Mitarbeitern der Schule kam eine Summe von 1600,- Euro zusammen. Dieses Geld wurde auf ein Konto der Stadt Nürnberg überwiesen, auf welches letztendlich insgesamt ein Spendenbetrag von 18000,- Euro einging! Damit werden Kinder und Jugendliche aus der Ukraine, die an verschiedenen Nürnberger Schulen einen Platz in einer Klasse bekommen haben, direkt unterstützt. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen großzügigen Spendern bedanken!!!

Uli Raps (SMV) und alle Schüler