Schulpsychologie

Schulpsychologen/innen unterstützen das Zusammenleben und die Zusammenarbeit in der Schule durch psychologische Erkenntnisse und Methoden.

Staatliche Schulpsychologen/innen sind Psychologen/innen mit einem Diplom oder einem Staatsexamen in Psychologie. Sie sind für mehrere Schulen zuständig.

Wir beraten und helfen bei:

• Lern- und Leistungsproblemen (z. B. Teilleistungsstörungen, Motivationsproblemen usw.)

• speziellen Schullaufbahnentscheidungen (z. B. Überspringen, vorzeitige Einschulung usw.)

• Schulischen Krisensituationen (z. B. Schulverweigerung, Aggressivität, Suizidversuch usw.)

• Konfliktsituationen (z. B. Moderation in Eltern-Lehrer-Gesprächen usw.)

Sie arbeiten, je nach Möglichkeit mit Schülergruppen (z. B. Selbstsicherheitstrainings, Training für aggressive Kinder usw.) und beraten das System Schule (Schulklima, Schulprofil usw.)

Der Weg zum Schulpsychologen bzw. zur Schulpsychologin sollte über die Klassenlehrkraft, die Beratungslehrkraft oder die schulhausinterne Erziehungshilfe führen. Ein direkter Kontakt ist auch möglich.

Schulpsychologische Maßnahmen dienen in erster Linie der Problemklärung (Diagnos), Beratung und Betreuung – vermitteln, informieren, stützen, fördern und helfen – schaffen Kontakte zu weiteren Fachleuten (z. B. Therapeuten, Kliniken usw.)

Die Schulpsychologische Beratung ist freiwillig und kostenlos. Sie ist neutral und unterliegt der Schweigepflicht.

Kontakt:

Mona Droll
Staatliche Schulpsychologin

Grundschule Wahlerschule
Holsteiner Str. 2a
90427 Nürnberg

Telefonnummer: 0911 321 79023
Telefonische Sprechzeit: Mittwoch & Freitag 08:00 – 08:45 Uhr
oder nach Vereinbarung

Email: schulpsychologie.droll@schulamt.info

unsere Schulpsychologin

Staatliche Schulberatungsstelle für Mittelfranken: