Projekt MENTOR – Leselernhelfer an der Thusneldaschule

Seit einigen Jahren unterstützen uns Ehrenamtliche der Initiative „MENTOR – die Leselernhelfer Nürnberg“ und helfen Kindern aus den Klassen 1 und 2 beim Erwerb der Lesekompetenz.

Hierzu wird einem Kind für mindestens ein Jahr ein Lesementor an die Seite gestellt und dieser übt mit dem Kind in einer Stunde wöchentlich das Lesen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Schüler in kurzer Zeit sehr große Fortschritte machen. Zudem genießen es die meisten auch, einen „Lehrer für mich allein“ zu haben. (Zitat eines Schülers)

Wir Lehrer und Lehrerinnen der Grundschule sind sehr dankbar, dass wir an diesem Projekt teilnehmen dürfen. Möglich gemacht hat dies unser ehemaliger Schulleiter Herr Peter Gruber.

Leider ist unser Projekt derzeit coronabedingt auf Eis gelegt. Wir freuen uns jedoch jetzt schon, wenn wir wieder starten können.

Vielen Dank, liebe ehrenamtliche Leselernhelfer, für Ihr Engagement! Hoffentlich auf bald!