Musikalische Grundschule

Am 03.07.2019 war es endlich soweit. Die Thusneldaschule wurde zur Musikalischen Grundschule zertifiziert. Für drei Schuljahre dürfen wir diesen Titel behalten. Aber was verbirgt sich hinter diesem Titel?

Im Juni 2017 bewarben wir uns als Partnerschule der Musikalischen Grundschule Bayern.

Das ist ein Kooperationsprojekt der Universität Erlangen-Nürnberg, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Regierung von Mittelfranken und der Bertelsmann Stiftung. Zwei Jahre durchliefen wir die erste Entwicklungsphase zur Musikalischen Grundschule.

Die Qualitätsprüfung im Frühsommer 2019 bestanden wir ohne Probleme. So konnten die Schulleiterin Frau Seibert und die Koordinatorin der Musikalischen Grundschule Frau Zimmermann in einem Festakt an der Friedrich-Alexander-Universität das Zertifikat in Empfang nehmen.

Das Konzept Musikalische Grundschule nutzt Musik als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess. Es geht darum, in Schulen

• mehr Musik
• in mehr Fächern
• von mehr Lehrkräften
• zu mehr Gelegenheiten erleben.

Musik wird zu einem zentralen Element des Schulalltages. Für eine gelungene Umsetzung gibt es immer wieder Fortbildungen für das ganze Kollegium.

Hier sind einige Beispiele dafür, wie die musikalische Grundschule unser Schulleben bereichert: So wird die Einschulungsfeier unserer neuen Erstklässler musikalisch gestaltet. Im Advent findet jeden Freitag nach der ersten Pause das Adventssingen im ersten Stock unserer Schule statt. Im Frühjahr veranstalten wir mit den Kindergärten in unserem Umkreis ein Frühlingssingen im Wiesengrund. Ein wichtiger Bestandteil im Schuljahr sind die Opern- und Konzertbesuche sowie die Mitmachkonzerte. In der Weihnachtszeit, aber auch im Laufe des Jahres hat unser Chor zahlreiche Auftritte im Stadtteil.

Chorauftritt beim Sommerfest im Loni-Übler-Haus:

Zu den Highlights jeden Schuljahres gehört der Auftritt des Chores auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt. Da seit einigen Jahren dieser Chor aus Grund- und Mittelschülern (Leitung Herr Ruf) besteht, streben wir im Jahr 2022 die Re-Zertifizierung zur „Musikalischen Schule“ für die gesamte Thusneldaschule an!

Die ersten Klassen bei den Nürnberger Symphonikern:

Sing Bach

Die Klasse 3a freute sich sehr, dass sie für die Teilnahme an der Projektwoche ausgewählt wurde.