Sing Bach - Klasse 3a

Die Klasse 3a freute sich sehr, dass sie für die Teilnahme an der Projektwoche ausgewählt wurde.

Gemeinsam mit über 240 Schülern aus 6 Nürnberger Grundschulen begaben wir uns auf eine musikalische Reise. Wir lernten viel über Johann Sebastian Bach, den großen Komponisten der Barockzeit. Es wurde eine Woche lang unter der Leitung von Friedhilde Trüün in der Nikodemuskirche das komplette Konzertprogramm geprobt. Dabei lernten wir „den Zauberblick“, „das Stimmäxchen“ und „stitzen“ kennen. Wir erlebten Sing- und Stimmbildung auf kreativ-spielerische Weise, verbunden mit humorvoller und kompententer Vermittlung der Werke Bachs.
Bei der Generalprobe in der Lorenzkirche wurde uns erstmal bewusst, dass wir bei etwas richtig „Großem“ dabei sein dürfen. Der BR, viele Fotografen und unser Oberbürgermeister Marcus König waren zur Eröffnung des 72. Musikfest ION gekommen. Strahlende Kinderaugen, Gänsehaut und ganz viel Stolz waren die Belohnung für eine Woche hartes Training. Groovig begleitet wurden wir von dem Frank – Schlichter- Jazzensemble.

Auch beim 2. Konzert am 24. Juni war die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt und es gab wieder viele Gänsehautmomente.
Ganz herzlich möchten wir uns bedanken, bei den Eltern, die uns zu den Proben begleitet haben, bei den Sponsoren der T-Shirts, die wir als Erinnerung behalten durften und bei allen, die uns dieses wunderbare Gemeinschaftserlebnis ermöglicht haben.