Brotzeit an der Thusneldaschule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Klassen 1 bis 6,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass auch in diesem Schuljahr an der Thusnelda Grund- und Mittelschule ein kostenloses Frühstück für Schüler angeboten wird. Das Projekt können alle Schüler der ersten bis sechsten Jahrgangsstufe ohne Anmeldung besuchen und findet seit dem 11.09.2018 wieder an jedem Schultag von 7.30 – 7.55  Uhr statt. Das Angebot reicht vom Müsli über Jogurt bis hin zu Brot mit Wurst oder Käse. seit dem

Der Verein brotZeit e.V. deckt alle Unkosten über zahlreiche Spender, Förderung durch die öffentliche Hand und ehrenamtliche Mitarbeiter ab. Gründerin und Schirmherrin des Projekts ist Uschi Glas.

Ein ausgewogenes und gesundes Frühstück ist eine wichtige Grundlage für die Leistungsfähigkeit der Kinder im Unterricht. Mit dem Projekt sollen vor allem jene Kinder versorgt werden, die ohne Frühstück und Pausenbrot in die Schule kommen oder auf dem Schulweg bereits wieder Hunger bekommen haben. Nach UN-Angaben kommt in Deutschland jeder dritte Grundschüler ohne Frühstück zur Schule. Diese Kinder können sich den Erfahrungen nach deutlich schlechter auf den Unterricht konzentrieren.

Alle Lebensmittel enthalten kein Schweinefleisch und keine Gelatine. Sollte Ihr Kind eine Lebensmittelallergie oder eine Laktoseintoleranz haben, müssen Sie Ihrem Kind erklären, was es essen darf und was nicht. Die ehrenamtlichen Frühstücksbetreuerinnen können Auskunft über Zusatzstoffe und Allergene geben.

Wir möchten Ihnen hier die wichtigsten Informationen zu dem Projekt „brotZeit“ geben und auch die gewünschte Verhaltensweise kurz umschreiben:

• Die Kinder müssen sich zu dem Frühstück nicht anmelden, sie können nach Lust und Hunger vorbeischauen.
  • Frühstück gibt es jeden Tag von 30 bis 7.55 Uhr. Die Kinder sollten bis spätestens 7.40 Uhr da sein, damit sie in Ruhe essen können und pünktlich um 8.00 Uhr in ihrer Klasse sind.
  • Während des Frühstücks stellen sich die Kinder an einem Buffet ihr eigenes Frühstück zusammen und setzen sich an einen Platz zum Frühstücken. Die Frühstückszeit soll zum Essen und auch zum Reden genutzt werden können, aber nicht zum Spielen und Toben. Die Anweisungen der Betreuer und Betreuerinnen müssen beachtet und eingehalten werden.
  • Nach dem Essen stellen die Kinder ihr Geschirr nach Vorgabe ordentlich und getrennt auf einen Servierwagen zurück und gehen in ihr Klassenzimmer.

Natürlich verstehen wir uns nicht als Konkurrenz zum gemeinsamen Frühstück mit den Eltern. Aber manchmal fehlt in den Familien wegen Schichtarbeit oder Ähnlichem die Zeit hierfür oder Ihr Kind möchte zwischendurch auch einmal mit einem Freund oder einer Freundin frühstücken.

Wir freuen uns auf eine fröhliche Tischgemeinschaft!