Patenschaften an der Thusneldaschule

Seit vielen Jahren sind die Patenschaften zwischen Mittelschulklassen und Grundschulklassen an unserer Schule Tradition.

So fanden sich in diesem Schuljahr die 8. Klasse von Frau Mathes sowie die erste Klasse von Fr. Leifert zusammen.

Die erste große gemeinsame Aktion war der bundesweite Vorlesetag am 15. November 2019:

In Kleingruppen oder in Paaren konnten die Erstklässler den Großen beim Vorlesen von Bilderbüchern und Geschichten lauschen. Material gab es genug dank der Klassenbücherei der 1a, des Leseturms sowie eines Bücherpaketes der Stadtbibliothek. Auch räumlich gab es für die Lesegruppen eine schöne, teils sehr gemütliche Auswahl: neben den Klassenzimmern waren auch der Bücherturm sowie das Schülercafe geöffnet.

So fiel es allen Beteiligten nicht schwer, diese zwei Stunden zu einem kurzweiligen ersten Annäherungstreffen zu machen und so manch Erstklässler konnte zu diesem Zeitpunkt auch schon selbst ein paar Wörter und Sätze selbst vorlesen.

Im Dezember ging es dann zu einer ersten gemeinsamen „Wanderung“: entlang am Wöhrder See liefen die beiden Klassen kurz vor den Weihnachtsferien Richtung Innenstadt um die Kinderweihnacht am Hans-Sachs-Platz zu besuchen. Vor dem Losmarschieren fanden sich nun feste Paten und Patenkinder zusammen, sodass jeder Achtklässler einen kleinen, quirligen Erstklässler an der Hand hatte. Die Lehrerinnen konnten entspannt beobachten, wie sich Gespräche über Haustierwünsche oder über Weihnachten entsponnen, wie kleine Wettläufe stattfanden und sogar gemeinsam gesungen wurde.

Auf der Kinderweihnacht angekommen ging es für einen Teil der Erstklässler (mit Unterstützung der Großen) in die Weihnachtsbäckerei zum Plätzchen verzieren. Die anderen durften mit ihren Paten die Fahrgeschäfte ausprobieren oder sich im Spielhaus etwas aufwärmen. Nach etwa einer Stunde ging es für die Kleinen wieder nach Hause in die Schule, während die Achtklässer sich noch auf dem Markt der Partnerstädte umsehen durften.

Dieser rundum gelungene Ausflug schweißte die Paten und Patenkinder wieder ein Stück enger aneinander und alle freuen sich auf weitere gemeinsame Aktionen, die in diesem und voraussichtlich auch in nächstem Schuljahr noch stattfinden werden.