Schulstart 2024/2025 an der Thusnelda-Grundschule

Liebe Eltern unserer neuen Erstklässler,

hier haben wir alle wichtigen Informationen rund um die Einschulung für Sie zusammengefasst:

1. Wichtige Informationen zur Schulanmeldung

Wer wird eingeschult?

– Kinder, die bis zum 30.09. sechs Jahre alt werden.
– Kinder, die im letzten Schuljahr zurückgestellt wurden oder die Korridoroption gewählt haben.

Der Einschulungskorridor

Für Kinder, die zwischen dem 01.07. und 30.09. sechs Jahre alt werden, können Eltern über die Einschulung zum Schuljahr 2024/25 entscheiden. Bitte melden Sie Ihr Kind auf jeden Fall an und teilen Sie uns spätestens bis zum 13.03.2024 schriftlich mit, ob Ihr Kind eingeschult wird oder nicht. Geben sie bitte Ihrer KiTa Bescheid, falls Sie den Kindergartenplatz ab Herbst noch benötigen.

Die Untersuchung beim Schularzt

Die Schuleingangsuntersuchung wird vom Gesundheitsamt vorgenommen. Die Untersuchungen sind momentan ausgesetzt, da alle Kapazitäten im Gesundheitsamt derzeit konzentriert sind auf alles, was mit dem Corona-Virus zusammenhängt. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Wenn Ihr Kind in Nürnberg gemeldet ist, erhalten Sie für Ihr Kind automatisch eine Einladung zur Schuleingangsuntersuchung. (Adresse: Gesundheitsamt Nürnberg, Tel.: 0911 231-4159, Außenstelle Reinerzer Str. 18, 90471 Nürnberg)

2. Die Schulanmeldung

Die Schulanmeldung findet in diesem Schuljahr am 13. März 2024 von 14:00 – 17:00 Uhr statt.

Sie erhalten sämtliche Unterlagen, die auszufüllen sind, per Post von uns und geben sie ausgefüllt zurück.

Was benötigen Sie?

– Familienstammbuch oder Geburtsurkunde (bzw. Pass)
– ggf. Atteste, Gutachten für Zurückstellung, Schreiben vom Arzt, etc.
– ggf. Sorgerechtsbeschluss
– Nachweis über den Masernschutz

3. Betreuungsangebote

Die Mittagsbetreuung

Die Mittagsbetreuung an der Thusneldaschule wird von der gfi angeboten Sie findet auf dem Schulgelände bis 14:30 Uhr statt. Informationen zur Mittagsbetreuung finden Sie hier auf der Homepage unter „Kooperation“ => „Mitti“.

Betreuung im Hort

Der Kinderhort Thusneldastraße und der Lebenshilfe Kinderhort in der Ostenstraße bieten eine Betreuung am Nachmittag an. Die Anmeldung läuft über das Kita-Portal Informationen zu den Horten und den Link zum Kita-Portal finden Sie hier auf der Homepage unter „Kooperation“ => „Hort“.

4. Der erste Schultag

Am Dienstag, 10. September 2024 ist der erste Schultag im Schuljahr 2024/25

Wichtige Info:

In der ersten Unterrichtswoche (Mi, 11.9. bis Fr., 13.9.) findet der Unterricht von 08:00 bis 11:15 Uhr statt!

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden:

Telefon: 0911 – 543 01 04

Email: info@thusneldaschule.de

Auf der Seite des Schulamts Nürnberg www.schulamt.info finden Sie auch Informationen zur Einschulung.

Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Erstklässler!