Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Kultusministerin Anna Stolz zu Gast an der Thusneldaschule

Am Montag, den 8. Juli besuchten der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und die Kultusministerin Anna Stolz unsere Klasse 2c.

Foto von Daniel Karmann

Im Zentrum des Besuchs stand die Umsetzung des Lesetrainings ‚Fachintegrierte Leseförderung Bayern (FiLBY)‘. Das Programm steht für eine nachhaltige, wirksame und systematische Leseförderung. Vor Ort trainieren die Schülerinnen und Schüler, die Leseflüssigkeit mit dem für FiLBY charakteristischen Dreiklang aus Leisem Mitlesen – Halblautem Mitlesen – Lautem Partnerlesen.

Foto von Daniel Karmann

Kultusministerin Anna Stolz betont: „Lesen ist eine Schlüsselkompetenz für den schulischen und beruflichen Erfolg unserer Kinder. Wir setzen auf eine differenzierte Förderung, die sowohl die Lesekompetenz als auch die Lesemotivation stärkt. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler vor Ort. Mit FiLBY und dem Bayerischen Lesescreening, das wir den Grundschulen ergänzend ab dem Schuljahr 2024/2025 zur Verfügung stellen werden, setzen wir gezielt auf die nachhaltige Steigerung der Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass alle Kinder die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildungsbiografie erhalten.“

Foto von Daniel Karmann

Ministerpräsident Dr. Markus Söder sagt: „Mehr Deutsch in Bayerns Grundschulen! Damit Kinder besser lesen können, gibt es ab nächstem Schuljahr eine Stunde mehr Deutschunterricht in allen Jahrgangsstufen der Grundschule. Durch gemeinsames Lesen und Zuhören wird die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Außerdem planen wir verbindliche Sprachtests vor der Einschulung.“

Foto von Bayerische Staatsregierung

Die Thusneldaschule bedankt sich beim Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und der Kultusministerin Anna Stolz für das Kommen an unsere Schule.

Quellenangabe:

Text in Auszügen von Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus