Klasse2000-Patenschaft der AOK für 24 neue Klassen in Nürnberg

Kinder für Gesundheit begeistern

Der Grundstein für ein gesundes Leben lässt sich bereits in jungen Jahren legen. Wie man gesund bleibt und sich gleichzeitig wohl fühlt, das lernen Erstklässlerinnen und -klässler an aktuell 17 Nürnberger Grundschulen mit dem von der AOK geförderten Präventionsprogramm „Klasse2000“. Die Förderurkunden für das Schuljahr 2022/23 wurden jetzt feierlich durch Horst Leitner, Direktor der AOK in Mittelfranken, übergeben. „Ziel des umfassenden Präventionsprogrammes ist es, bei den Mädchen und Jungen ein gesundes, starkes und selbstbewusstes Heranwachsen zu ermöglichen und frühzeitig wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen zu fördern“, so Horst Leitner. So beeinflussen Ernährung und Bewegung nicht nur kurzfristig die Gesundheit der Kinder. Gerade in jungen Jahren bilden sich Ess- und Bewegungsgewohnheiten heraus, die nachhaltig das gesundheitliche Wohlbefinden in späteren Jahren beeinflussen.

Viele kindgerechte Gesundheitstipps

Schülerinnen und Schüler, Eltern aber auch Lehrkräfte können ergänzend zu den Unterrichtsvorschlägen und Begleitmaterialien zusätzlich die Lern-Website www.klaro-labor.de nutzen. Hier finden die Kinder Vorschläge für Bewegungspausen, Entspannungsgeschichten und weitere Tipps aus dem „Klasse2000“-Programm, die sie interaktiv bearbeiten können. „Die Schülerinnen und Schüler lernen spielerisch, worauf es bei einem gesunden Lebensstil ankommt. Zudem kann das von der AOK geförderte Schulprogramm ‚Klasse2000‘ ohne großen Aufwand in den Schulalltag integriert werden“, freut sich Silke Kuhr, Regionale Koordination Bayern Nord Klasse 2000 e.V.

„Klasse2000“ ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung in der Grundschule. „Die AOK fördert in ganz Bayern 631 neue Patenschaften. Mit aktuell insgesamt knapp 2.200 Grundschulklassen und rund 45.000 Kindern sind wir der größte Einzelpate im Freistaat. Ich freue mich besonders über die 24 neugeförderten Klassen mit über 500 Schülerinnen und Schülern in Nürnberg“, so Horst Leitner. Damit profitieren in Nürnberg aktuell 91 Klassen mit über 1.950 Kindern. Das Programm startet stets in der ersten und endet nach der vierten Klasse. Bereits seit 2015 fördert die AOK pro Jahrgangsstufe und Grundschule bis zu zwei Klassen.