Frieden ist Klasse!

Frieden ist einer der wichtigsten Grundsätze unsers Zusammenlebens. Die Stadt Nürnberg steht mit ihrem Namen dafür. Frieden beginnt bei dir und mir, in der Klasse, auf dem Spielplatz, bei meinem Nachbarn… Kinder sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und es wichtig sie bereits früh dafür zu sensibilisieren, dass Frieden nicht selbstverständlich ist.

Der Peer-to-Peer Ansatz in der Grundschule und die Partizipation der Schüler*innen stehen bei dem Projekt „Frieden ist Klasse“ des Amtes für Kultur und Freizeit und den Nürnberger Grundschulen im Fokus.

Die Grundschüler*innen der Thusneldaschule sind bei dem Projekt aktiv dabei!

Für die Schüler*innen der Klasse 3b ist „Frieden ist Klasse!“ ein ganz besonders Projekt: Nicht nur werden sie mit dem Musiker Ben van Haeff zusammenarbeiten, sie sind vor allem von Anfang an am Projekt beteiligt und können selbst mitentscheiden. Mit Hilfe ihrer Lehrerin Frau Heigele und dem Kulturladen Loni-Übler-Haus werden sie Fachleute für den Frieden und die kreative Umsetzung dieses Themas. Als Fachmänner und -frauen geben sie ihr Wissen und Können an der großen Abschlussaktion auf der Wöhrder Wiese an ihre Partnerklasse die 3a weiter.

Wir danken der Sparkassen-Stiftung für die finanzielle Unterstützung des Projektes, ohne sie wäre die Umsetzung des Projektes an 11 Nürnberger Grundschulen nicht möglich.

Sylvia Kohlbacher, Loni-Übler-Haus