KEEP ENERGY IN MIND

Auch in diesem Jahr nahm die Thusnelda-Mittelschule mit dem Projekt „Licht an, Licht aus – Strom sparen!“ am KEiM – Wettbewerb der Stadt Nürnberg teil.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten die Stromfresser im Klassenzimmer. Dazu gehörten neben dem Licht auch die mediale Ausstattung. Sie bemerkten, dass die Lichtschalter in den Klassenräumen oft unterschiedlich angeordnet sind und es deshalb nicht immer klar ist, welcher Lichtschalter welches Licht anschaltet. Außerdem erkannten sie, dass es oft ausreicht, nur die Lichter an der „dunklen Zimmerseite“ (Türseite ohne Fenster) anzuschalten und an der Fensterseite das natürliche Licht zu nutzen.

Die Lichtschalter wurden mit Daumen-hoch/runter Symbolen gekennzeichnet, sodass die Schülerinnen und Schüler sofort wussten, welcher Schalter zu betätigen ist.

Zusätzlich wurde am Lehrerpult eine Erinnerungskarte aufgestellt, womit die Lehrkräfte erinnert wurden, Computer, Digitalkameras, digitale Tafeln, CD-Player usw. auszuschalten, wenn die nicht genutzt wurden.

Den Schülerinnen und Schülern wurde bewusst, dass ein sinnvoller Umgang mit der Ressource Licht beim Stromsparen hilft.

Mit unserem Projekt konnten wir die KEiM-Jury überzeugen und einen tollen Preis entgegennehmen.

Lena Gamisch